Der Knollnhof

By BRU
17. August 2024
Weiter scrollen

Der Knollnhof war und ist schon immer ein offener Ort – ein Platz der Begegnung, Gespräche und Freundschaften. Oft hören wir Worte wie „ein besonderer Platz“, „Kraft- oder Energieort“. Bereits Magdalenas Großeltern prägten diese Art der Gastfreundschaft. Ihr Großvater Sebastian, ein erfolgreicher Rinderzüchter und umtriebiger Holzknecht, schuf den Knollnhof als Treffpunkt für Bauern und Händler, die dort ihre Geschäfte verhandelten. Paula und Hans, die Eltern von Magdalena, waren beide sehr aktiv in der Politik tätig. Paula war Abgeordnete des Tiroler Landtags und Hans 21 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Söll. Da war es natürlich klar, dass zahlreiche BürgerInnen ihre Sorgen, Wünsche und Anregungen auch außerhalb der „Amtszeiten“ beim Knolln vorbrachten. Nun sind wir an der Reihe. Jetzt dürfen Magdalena und ich (Andreas) gemeinsam mit Lorenz und Kilian den Knollnhof bewirtschaften – auf unsere eigene Art und Weise.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert? 2020 war für uns ein großer Schritt in der Landwirtschaft. Wir bauten unseren Stall zu einem neuen Laufstall um. Gleichzeitig änderten wir unser Betriebskonzept. Die jahrzehntelange Milchproduktion wurde durch die Rindfleischproduktion ersetzt und obendrauf haben wir in Sachen Bioqualität nochmals einen draufgesetzt. Seit 2020 sind wir zertifizierter DEMETER-Betrieb, die höchste BIO-Stufe, die es weltweit gibt. Wir sind unglaublich stolz, einer von nur 7000 Demeter-Betrieben weltweit zu sein. Welche Herausforderungen und Anforderungen es braucht, Demeter-Mitglied zu sein, erzähle ich euch in einem der nächsten Blog-Beiträge.

Zurück zum Knollnhof. Unseren Hof machen viele Dinge besonders, aber in erster Linie sind es die Menschen. Wir lieben es, mit Menschen zu arbeiten und freuen uns immer auf tolle Erlebnisse und Gespräche. Die Kinder sind dabei ein großes Vorbild. Egal welche Nation, welche Sprache oder welches Alter – nach einem Tag sind alle gemeinsam unterwegs und genießen die Zeit in unserem Bewegungs- und Motorikpark, auf den Trettraktoren oder einfach beim Chillen unter den Obstbäumen.

Der große Nussbaum direkt vor dem Bauernhaus bildet den Mittelpunkt. Im Sommer wirkt der Baum nicht nur als „Klimaanlage“, er dient auch als Treffpunkt. Unterm Nussbaum findet man immer seinen Platz, egal ob zum Reden oder um sich nach einer wunderschönen Wanderung auszuruhen. Ein weiteres Highlight und Sinnbild für Kraft, Energie und Eleganz sind unsere drei Pferde: Domenica, Fortuna und Fabi. Diese drei Therapiepferde sind Teil unseres ganzheitlichen Coachingprogramms „Auszeit in den Bergen“. Aber auch ohne „Coaching“ sind die Pferde etwas ganz Besonderes. Allein durch ihre Anwesenheit hat sich etwas an unserem Hof geändert. Die drei strahlen so viel Ruhe und Eleganz aus. Lass dich selbst davon überzeugen – direkt an der Koppel findest du eine Holzbank, die als Ruheplatz genutzt werden kann. Und wenn sie wollen, kommen die drei Damen auch vorbei für eine Streicheleinheit…

Der Knollnhof steht für Offenheit, Freundschaft und Auszeit. Ein Platz zum Erleben, Genießen und Wachsen. Der Knollnhof bietet einen einzigartigen Raum für wertvolle Erlebnisse und persönliche Entwicklung. Herzlich willkommen bei uns – wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

50%
Demeterhof Knolln

Magdalena & Andreas Eisenmann
Stampfanger 20
A-6306 Söll

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Web-Erlebnis zu verbessern.
Close